KRaichgauman 2024

Der diesjährige KRAICHGAUMAN CrossDuathlon wirft bereits seinen Schatten voraus. Am 26. Oktober 2024 ist es wieder soweit und wir freuen uns schon jetzt Euch zur 16. Auflage unseres traditionsreichen Cross-Duathlons im schönen Kraichgau begrüßen zu dürfen.

Wer schon einmal an der Startlinie des Kraichgaumans stand, weiß mit wie viel Herzblut und Leidenschaft dieser Wettkampf von Athleten für Athleten organisiert und gelebt wird. Eine abwechslungsreiche Strecke, sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen, erwartet Euch. Ob Einsteiger oder langjähriger Ausdauersportler – mit unserer Einzel-, Staffel- oder Sprintdistanz sollte für Jede und Jeden das Passende dabei sein.

Mit der Premiere des KRAICHGAU KidsCross bieten wir in diesem Jahr auch erstmals wieder für den Nachwuchs einen separaten Wettkampf an. Auf den Distanzen Schüler A und B sowie Jugend A und B bietet sich auch hier für alle Alters- und Leistungsklassen im Nachwuchsbereich die Möglichkeit das KRAICHGAUMAN-Feeling hautnah live zu erleben.

Also zögert nicht und meldet Euch direkt HIER an zu diesem einmaligen Cross-Duathlon Event im Kraichgau.

Weitere Infos entnehmt Ihr unserer AUSSCHREIBUNG und den jeweiligen Rubriken.

 

Euer ORGA-Team

Racepedia als neuer Zeitnehmer beim Kraichgauman

Wir freuen uns Euch verkünden zu dürfen, dass wir mit Racepedia einen neuen, erfahrenen Partner für die Zeitnahme beim diesjährigen Kraichgauman und für unseren ersten Kraichgau KidsCross gewinnen konnten. Racepedia ist u.a. auch Zeitnehmer und Namenssponsor der Ligarennen im Rahmen des Racepedia-Cups des BWTV. Mehr Infos zu unserem neuen Zeitnehmer findet ihr auf der Racepedia-Webseite unter folgendem Link. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und hoffen natürlich auf viele, schnelle Zeiten beim Rennen am 26.10.2024 in Östringen. 

BADEN TRI CUP 2024

Nach der erfolgreichen Durchführung des Badischen Triathlon Cups 2023 haben sich die Veranstalter aus der Region entschieden den Baden Tri Cup auch im Jahr 2024 fortzusetzen. Ihr habt die Wahl: Finisht 4 aus insgesamt 9 Rennen als Einzelstarter und ihr habt die Chance einen Freistart bei der Siegerehrung nach dem Kraichgauman in Östringen am 26.10.2024 zu gewinnen. 

Mehr Infos und Details zur Anmeldung findet ihr unter http://www.badentricup.de

Kraichgauman Crossduathlon als Abschlussevent!

Der Kraichgauman Crossduathlon Östringen bildet den Abschluss der Baden Tri Cup Serie und dort werden dann auch die Siegerehrungen des badischen Triathlon Cups nach dem Rennen am 26.10.2024 stattfinden. In den Lostopf kommen nur die Teilnehmer, die mindestens 4 Einzelrennen gefinisht haben und persönlich vor Ort erscheinen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und auf Euren Besuch beim letzten Rennen in Östringen, am besten natürlich mit einer Teilnahme beim Kraichgauman Crossduathlon.

Registriert euch kostenfrei auf der Webseite des badischen Triathlon Cups und meldet euch bei euren Favoriten-Rennen an.

Fotos vom Kraichgauman Crossduathlon 2023

Die ersten Bilder des Kraichgauman Crossduathlon 2023 stehen Euch nun zur freien Verfügung.
Ihr findet die Fotos vom Rennen von Dominik Weidmann H I E R und von Martin Baumann H I E R .

Vielen Dank an beide und vor allem Dominik Weidmann, der seit vielen Jahren unser Fotograf an der Strecke ist.

+++ Anmeldung KRAICHGAUMAN 2023 OFFEN +++

Die Anmeldung zum KRAICHGAUMAN CROSSDUATHLON 2023 ist ab sofort geöffnet!

Wir feiern in diesem Jahr unser 15-jähriges Jubiläum und freuen uns wieder Gastgeber und Austragungsort der diesjährigen baden-württembergischen Crossduathlon-Meisterschaften sein zu dürfen.

Seid Teil des KRAICHGAUMANs 2023 und meldet euch schon heute H I E R für das einmalige Crossduathlon Rennen im Kraichgau an.

Kraichgauman 2023 offiziell genehmigt

Der Kraichgauman Crossduathlon findet am 30.09.2023 statt und feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Das Event ist jetzt auch offiziell von der DTU genehmigt und man findet den Kraichgauman ab sofort im DTU Veranstaltungskalender unter https://www.dtu-kalender.de/ gelistet. Wer in Besitz eines DTU Startpasses eines BWTV Vereins ist, nimmt gleichzeitig an der baden-württembergischen Crossduathlon-Meisterschaft teil. Bitte gebt dafür bei der Anmeldung unter  https://runtix.com/sts/10021/2639 eure DTU Startpassnummer mit an. Wir freuen uns jetzt schon auf ein besonderes Event im Herbst und hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Kraichgauman Crossduathlon 2023! 

BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE CROSSDUATHLON Meisterschaft 2023 in östringen

Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass der Kraichgauman 2023 den Zuschlag für die Baden-Württembergische Meisterschaft im Cross-Duathlon erhalten hat. Der Termin für das Rennen ist am 30. September 2023. Das Event könnt ihr euch also schon mal vormerken und dick im Kalender eintragen. Die Anmeldung öffnet voraussichtlich im März diesen Jahres. Wir halten euch aber ganz sicher auf dem Laufenden. Folgt uns auch gerne auch Facebook unter https://www.facebook.com/kraichgauman

Rückblick Sparkasse Kraichgauman Crossduathlon 2022

Kraichgauman 2022 wieder mal ein voller Erfolg! 

Wettkampfbericht – Kraichgauman 2022

Am Samstag, den 24.09.2022 war es wieder mal soweit. Der 14. Kraichgauman konnte bei optimalen Bedingungen durchgeführt werden und lockte wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten aus Nah und Fern nach Östringen.  

Nach zwei Jahren fand der Crossduathlon endlich wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen statt.  Daher konnte man viele lachende und fröhliche Gesichter auf und neben der Wettkampfstrecke entdecken. Das bedeutete z.B. dass die Wettkampfbesprechung und die Siegerehrung wieder in der TSV Halle abgehalten werden konnte oder dass die Umkleideräume und Duschen geöffnet waren oder aber dass es zu Beginn des Rennens einen Massenstart auf dem Hartplatz gab. Den Startschuss gab in diesem Jahr Seriensieger Malte Plappert, der leider verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, aber dafür seine Freundin unterstützte und jede Gelegenheit auf der Rad- und Laufstrecke nutzte um sie anzufeuern. 

Die Laufstrecke wurde dieses Jahr etwas modifiziert, um die Straßensperrung zwischen Östringen und Rettigheim zu umgehen. Durch die Erweiterung der Tongrube, musste auch die Radstrecke minimal angepasst werden und zu guter Letzt wurde der Zielbereich vom Hartplatz nach oben neben die TSV Halle gelegt, was sehr gut angenommen wurde. Insgesamt gab es von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder durchweg positives Feedback zur familiären Veranstaltung am Waldbuckel, die schon seit Jahren von der Triathlonabteilung des TSV Baden Östringen organisiert und durchgeführt wird. 

Sieger beim Kraichgauman über die Hauptdistanz (7-25-3,5) wurde Vorjahressieger Clemens Fox vom Tri Team Kaiserstuhl in einer Zeit von 1:41:53 vor Tibor Gijssen vom SV05 Würzburg, der nicht das erste Mal auf dem Podest beim Kraichgauman zu finden war und auf Platz 3 folgte Tim Rieder von der Post SV Tübingen, der gleichzeitig auch Tongruben Champion wurde. Die drei hatten sich zwischenzeitlich sehr packende Auseinandersetzungen auf der Radstrecke geliefert und alle 3 waren am Ende gerade 1 Minute und 2 Sekunden auseinander. 

Bei den Damen setzte sich Alexandra Rudl vom Team Nonplusultra Esslingen in einer Zeit von 2:00:11 durch und belegte damit den 1. Platz vor Kathrin Halter vom SV Nikar Heidelberg, die unter anderem auch in der Triathlon Bundesliga startet und auf Platz 3 lag Noa Marie Rieder von der Post SV Tübingen. 

In der Jugend bestätigte Vorjahressieger Lukas Koser seine starke Leistung und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er landete mit einem Start-Ziel-Sieg ganz oben auf dem Treppchen in einer Zeit von 50:29 vor Benjamin Merkel (51:41) und Eliano Hoppe (53:53).

Bei den Staffeln gab es 3 Kategorien und viele strahlende Gesichter. Bei der Mixed Staffel setzte sich das Team vom TV Forst Triathlon mit Antonia Milowsky und Julius Heim durch. Bei den Damen gab es ein sehr starkes Duo mit den Power-Muttis Sabrina Elwert und Angelika Markofsky, die eine sehr respektable Zeit von 2:00:07 gemeinsam hinlegten und bei den Männern setzte sich das Team Murgtal mit Marcel Kugler und Manuel Schäfer vor der Staffel des MSC Unteröwisheim mit Tibor Pflaum und Luis Lorenz durch. 

Allen Siegern und Finishern nochmal herzlichen Glückwunsch, aber auch all den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die leider verletzungsbedingt oder aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Ziel kamen, gebührt ein besonderes Dankeschön für ihre Teilnahme und den damit verbundenen Einsatz auf der Strecke und ihre Leidenschaft für den Crossduathlon. 

Bedanken möchten wir uns an der Stelle auch bei allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern und Zuschauern und insbesondere dem Team des TSV Baden Triathlon für die tolle Organisation und das Engagement von Anfang bis Ende. 

Wir freuen uns jetzt schon auf unser Jubiläumsrennen im Jahr 2023, wenn der Kraichgauman zum 15. Mal ausgetragen wird. 

Natürlich würden wir uns über ein großes Starterfeld freuen, also dürft ihr gerne die Werbetrommel für unsere tolle Veranstaltung rühren. 

 

Bilder von Dominik Weidmann findet ihr hier

Fotos von Martin Baumann gibt es unter folgendem Link 

 

 +++ ERGEBNISSE UND URKUNDEN ZUM KRAICHGAUMAN 2022 GIBT ES HIER BEI BR-TIMING +++

Rückblick Sparkasse Kraichgauman
Crossduathlon 2021

Wettkampfbericht – Kraichgauman 2021

Der Sparkassen Kraichgauman powered by R&K Nutzfahrzeuge des Jahres 2021 ist Geschichte. Es war bereits der zweite Wettkampf, der aufgrund des Corona-Pandemiegeschehens ein Hygienekonzept erforderte und wir alle hoffen, dass es der letzte war. Glücklicherweise ließ die aktuelle Situation jedoch viele Lockerungen im Vergleich zum letzten Jahr zu, so dass schon ein fast normales Wettkampfgefühl aufkam. Dies zum einen und das gute Wetter zum anderen sorgten dafür, dass viele motivierte Athleten und Athletinnen den Weg nach Östringen fanden. Diesbezüglich hatten wir uns anfangs noch etwas Sorgen gemacht, da viele Corona-bedingte Verschiebungen im Triathlon-Wettkampfkalender zu einer hohen Dichte von Veranstaltungen im August und September geführt hatten. Würde aufgrund der vielen Events jedes Wochenende überhaupt jemand die Reise in den Kraichgau antreten?

Die Sorge war wie gesagt unbegründet. Viele gutgelaunte und motivierte Sportlerinnen und Sportler fanden wieder ihren Weg zu uns und freuten sich auf einen tollen Wettkampf.

Auch das Starterfeld versprach große Spannung: Bei den Männern konnten sich, in Abwesenheit von Seriensieger Malte Plappert, der gesundheitsbedingt nicht starten konnte, einige Hoffnung auf einen Platz auf dem Podest oder sogar den Gesamtsieg machen. Bei den Frauen musste man hierzu schon eine sehr schwere Aufgabe bewältigen. Die Gewinnerin des Ironman Hamburg 2021 und Vorjahressiegerin Laura Zimmermann gefiel es 2020 so gut bei uns, dass sie ihren Titel in diesem Jahr gerne verteidigen wollte.

Pünktlich um 14 Uhr eröffneten Christian Huth und die Moderatorin im Stadion, Sandra Sokolowski, das Rennen. Trotz Lockerungen wurde auch in diesem Jahr wieder im Wellenstart-Moduls gestartet; d.h. alle 5 Sekunden gingen 4 Sportlerinnen bzw. Sportler über die Startlinie, somit wurde die Startprozedur über einige Minuten gestreckt und Abstände konnten eingehalten werden.

Wie auch schon im Jahr zuvor waren alle Favoriten in der jeweiligen Disziplin, also Kraichgauman Crossduathlon (7 km Laufen, 24 km Rad fahren, 3,5 km Laufen), Kraichgauman Sprint und Jugend (3,5 km, 8 km, 3,5 km) sowie der Staffeln, in den ersten Startwellen vertreten. Das waren zusätzlich zu der bereits erwähnten Laura Zimmermann vom SV Würzburg 05 noch Clemens Fox vom SV Manderscheid, Patrick Bruckner von den Roadrunners Südbaden und Hannes Wolpert vom Raceextract Racing Team.  Das Lauftempo war vom Start weg sehr hoch und es war klar erkennbar, dass die schnellen Läufer einen soliden Vorsprung in den ersten Wechsel retten wollten. Das Feld bei den Männern zog sich nur leicht auseinander und so kamen Clemens Fox, Patrick Bruckner und Sebastian Häge vom TSV Zaisenhausen im Abstand von jeweils etwa 30 Sekunden zum ersten Wechsel in die Wechselzone. Laura Zimmermann machte es bei den Frauen (leider) nicht so spannend. Knappe 8 Minuten nahm sie der nach dem Lauf Zweitplatzierten Christine Vollmer vom TSG Maxdorf ab. Einige wenige Minuten dahinter lauerte Claudia Gramlich vom TV Forst als Drittplatzierte. Auf der kürzeren Sprint- und Jugend Distanz ging Lukas Koser vom Kraichgau Triathlon e.V. in Führung vor Ben Rost vom Hildener AT Triathlon und Silas Haberkorn, ebenfalls vom Kraichgau Triathlon e.V.

Auf dem Radsplit waren die Zeiten der führenden Männer derweil recht eng beieinander. Hannes Wolpert und Clemens Fox fuhren die schnellsten Zeiten, allerdings dicht gefolgt von Patrick Bruckner und Sebastian Häge. Am Ende konnte sich Clemens Fox leicht absetzen, während den Zweit- und Drittplatzierten nur wenige Sekunden trennten. Die finale Entscheidung würde hier beim anschließenden Laufsplit fallen. Im Wettbewerb der Damen baute Laura Zimmermann ihren Vorsprung Runde für Runde weiter aus. Hier wurde schnell klar, dass lediglich ein Defekt sie noch hätte bremsen können. Die Zweitplatzierte Christine Vollmer kämpfte wacker, verlor aber weitere 5 Minuten auf Laura auf den 24 Kilometern der Radstrecke. Im Sprint- und Jugend Wettbewerb veränderten sich die Platzierungen während des Radfahrens nicht, die 3 Führenden beendeten diese Disziplin in der gleichen Reihenfolge.

Beim abschließenden Lauf der Männer wurde nun klar, wer sich noch Körner für den Schlussspurt aufgespart hatte. Und das war der Führende Clemens Fox. Über anderthalb Minuten nahm er dem Zweitschnellsten auf dem finalen Laufsplit, Alexander Kliemek vom TG Viktoria Augsburg, ab und wurde letztendlich mit fast 3 Minuten Vorsprung Kraichgauman 2021. Wie schon prophezeit, wurde es direkt dahinter allerdings sehr eng: Nur 20 Sekunden Vorsprung rettete Patrick Bruckner noch vor Hannes Wolpert ins Ziel und sicherte sich den zweiten Platz vor seinem Kontrahenten. Bei den Damen fuhr Laura Zimmermann ihren zu keiner Zeit gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und wurde Kraichgauwoman 2021. Christine Vollmer behauptete ihren zweiten Platz mit knapp 90 Sekunden Vorsprung vor Claudia Gramlich. In der Sprint- und Jugend-Wertung drehten die zu dem Zeitpunkt Zweit- und Drittplatzierten Ben Rost und Silas Haberkorn nochmal richtig auf und nahmen dem Führenden, Lukas Koser, nochmal ordentlich Zeit ab. Sein Vorsprung aus den ersten beiden Disziplinen war allerdings zu groß – Lukas kam mit knapp zweieinhalb Minuten Abstand als Erster ins Ziel und gewann seine Wertung vor Ben und Silas.

Die Zusätzliche Wertung „Tongruben-Champion“ für die schnellste Durchquerung des Segments Wienerberger Tongrube ging ebenfalls an den Sieger Clemens Fox und die Siegerin Laura Zimmermann.

Wir gratulieren allen Gewinnern, aber auch allen Finishern recht herzlich.

Der TSV Baden Triathlon bedankt sich von ganzen Herzen bei allen Helferinnen und Helfern sowie ihren Familien, den Sponsoren, der Verwaltung der Stadt Östringen und dem Bauhof sowie dem Deutschen Roten Kreuz und unserer Feuerwehr für die großartige Unterstützung, ohne die der Sparkasse Kraichgauman 2021 nicht möglich gewesen wäre.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Athletinnen und Athleten sowie den Zuschauern vor Ort für ihr Verständnis und ihre Unterstützung zur Umsetzung unseres Hygienekonzeptes.

  1. Fotos vom Event gibts wie immer von unserem Vereins-Fotografen Dominik Weidmann: Hier der Link.
Ergebnisse und Urkunden bekommt ihr auf der Website von BR-Timing: Link

Kraichgauman goes green

Bäume pflanzen für den Klimaschutz statt Finisher-Geschenke

Das Thema Klima- und Umweltschutz liegt uns als Sportler, die viele Stunden in der Natur verbringen, besonders am Herzen. Leider verdrängt die aktuell grassierende Corona-Pandemie dieses und viele ebenfalls wichtige Themen aus der öffentlichen Wahrnehmung. Gerade aus diesem Grund ist es uns wichtig, trotzdem einen großen Baustein unserer grünen Agenda umzusetzen, die wir uns für das Jahr 2020 vorgenommen haben.

In der Vergangenheit bekam jeder Sportler, der beim Kraichgauman an den Start ging, immer ein Finisher-Geschenk wie z.B. ein T-shirt, eine Radflasche oder ein Handtuch. In diesem Jahr haben wir uns ganz bewusst gegen ein Finisher-Geschenk und für mehr Umweltschutz entschieden.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt den diesjährigen Kraichgauman CO2-neutral durchzuführen. Hierzu werden wir erstens, den CO2-Fußabdruck deutlich verringern und zweitens, die verbleibenden CO2-Emmissionen der Veranstaltung im Rahmen eines Umwelt- bzw. Klimaschutzprojektes zu kompensieren.

Bei der Suche nach einem geeigneten Projekt fiel unsere Wahl auf die Klimaschutzaktion „1.000 Bäume für die Stadt Östringen“. Die Initiative kümmert sich um eine breite Bepflanzung des Östringer Waldes mit der „Elsbeere“, einer Baumart die in Südeuropa heimisch ist und mit den trockenen, heißen Bedingungen, die der Klimawandel mit sich bringt, besser zurecht kommt.

Die Initiative startete bereits am 14. März dieses Jahres mit einer großen Aktion, bei der bereits unzählige Elsbeeren gepflanzt wurden. Als Veranstalter des Kraichgaumans unterstützten wir, die   Triathlonabteilung des TV Östringen (TSV Baden Triathlon) diese Aktion „tatkräftig“ in Gummistiefeln und mit Spaten bewaffnet.

Wir glauben fest daran, dass den diesjährigen Teilnehmer des Kraichgauman der Klima- und Umweltschutz ebenso am Herzen liegt wie uns und sie aus diesem Grund gerne auf ihr Finisher-Geschenk verzichten.

DIE BESTEN sponsoren ALLER ZEITEN