SPARKASSE KRAICHGAUMAN CROSSDUATHLON 2020 – WETTKAMPFBERICHT 

Der Sparkasse Kraichgauman Crossduathlon powered by R&K Nutzfahrzeuge 2020 wird wohl als kuriosester Überhaupt in Erinnerung bleiben. Kurios deshalb, weil er, in diesem von der Corona- Pandemie geprägtem Jahr, überhaupt stattfand. Ein schlüssiges Hygienekonzept und auch der Wille, dieses diszipliniert umzusetzen sowie die Unterstützung der Stadt Östringen machten es möglich, der Wettkampf konnte stattfinden. Der Mangel an Wettkämpfen über den Sommer in Kombination mit der extrem guten, in vielen zusätzlichen Lockdown-Trainingseinheiten gewonnenen Form der Hobby- und Profiathleten führte zu einem großen und extrem starken Starterfeld, welches man normalerweise nur bei einer Deutschen oder Baden-Württembergischen Meisterschaft sieht. 

Die Motivation der Sportlerinnen und Sportler war so groß, dass weder das durchwachsene Wetter noch die Corona-bedingten Einschränkungen des Wettkampfes die Stimmung trüben konnten. Und dabei begann der längste Tag des Jahres für die Helferinnen und Helfer des Ausrichters, TSV Baden Triathlon, gleich mit schlechten Nachrichten: Zum einen musste die Profi Triathletin und sehnlichst erwartete Kraichgauman-Debütantin Laura Philipp (Hep Sportsteam/TSV Mannheim) ihren Start leider gesundheitsbedingt absagen. Auch Profi und Lokalmatador Markus Rolli musste leider passen. Dazu kam, dass die ausgiebigen Regenfälle der vergangenen Tage wieder eine Last-Minute- Entschärfung des Streckenteils Wienerberger Tongrube erforderlich machten. 

Alles Dinge, die man als Veranstalter am Wettkampfmorgen nicht braucht. Allen Widrigkeiten zum Trotz eröffneten Rennleiter Christian Huth und die Moderatorin im Stadion, Sandra Sokolowski, pünktlich um 14 Uhr das Rennen. Statt des gewohnten Startschusses gab es in diesem Jahr gleich mehrere Schüsse, denn ein gemeinsamer Start aller Athletinnen und Athleten war aus Abstandsgründen nicht möglich. Die Alternative hieß Wellenstart: Alle 5 Sekunden gingen 4 Sportler über die Startlinie, somit wurde die Startprozedur über einige Minuten gestreckt und Abstände konnten eingehalten werden. In den ersten Wellen waren u.a. die Favoriten um den amtierenden Deutschen Meister im Crossduathlon, Jonas Hoffmann (Racextract Racing Team), sowie den Vorjahressieger Malte Plappert (HEP Sportsteam/Tri Team Heuchelberg) vertreten. Dazu kamen noch die starken Jonas Uster (Triathlon Team DSW Darmstadt), Raphael Junghans und Dustin Uhlig (beide Tri Team Heuchelberg) sowie Tibor Gijssen (SRAM Factory Team). 

Das Lauftempo war vom Start weg sehr hoch und es war klar erkennbar, dass die schnellen Läufer einen soliden Vorsprung in den ersten Wechsel retten wollten. Dies gelang zunächst Jonas Hoffmann am besten, jedoch dicht gefolgt von Dustin Uhlig. Jonas Uster als Dritter war bereits 90 Sekunden dahinter. Zu diesem Zeitpunkt waren die Abstände bei den Damen bereits deutlich größer. Über 2 Minuten nahm Laura Zimmermann der nach dem Lauf Zweitplatzieren Alexandra Rudl ab, die ja nun bei Weitem keine schlechte Läuferin ist. Kathrin Halter (SV Nikar Heidelberg) und Julia Polley (Time 2 Beat) lauerten weitere 90 Sekunden hinter Alexandra. 

Bei den Männern fuhr derweilen Jonas Hoffmann mit noch recht großem Vorsprung zur ersten Tongrubendurchquerung. Allerdings kündigte sich bereits zu diesem Zeitpunkt an, was wir z.B. auch im letzten Jahr erlebt haben. Völlig unbeeindruckt von den durch einsetzenden Regen immer schwieriger werdenden Bedingungen, spulte Malte Plappert die Runden durch den Östringer Wald ab und ließ Jonas Hoffmanns Vorsprung immer mehr zusammenschmelzen. „Dem Malte ist Wetter egal“, sagte ein Unbekannter Athlet später in der Wechselzone. So wurden auch knapp 2,5 Minuten Rückstand beim Laufen knapp 1 Minute Vorsprung nach dem Radsplit. Tibor Gijssen konnte ebenfalls noch etwas Zeit auf Jonas Hoffmann gut machen. Im Wettbewerb der Damen wurde langsam offensichtlich, dass es nur noch darum geht wer hinter Laura Zimmermann den zweiten Platz klar macht. Weitere knapp 6 Minuten brummte diese der Verfolgerin Alexandra Rudl beim Radsplit auf. 

Lediglich Kathrin Halter war es noch gelungen, sich in der zweiten Disziplin einige Sekunden nach vorne zu schieben. Der abschließende Lauf der Männer versprach nochmals Spannung, war doch noch in Erinnerung wie stark der nach dem Radsplit nun zweitplatzierte Jonas Hoffmann vom Start weg angelaufen war. Aber Malte Plappert ließ nichts mehr anbrennen. Souverän verteidigte er seinen Vorsprung und kam letztlich mit knappen 90 Sekunden Vorsprung als Kraichgauman 2020 ins Ziel. Zweiter wurde Jonas Hoffmann ca. 2 Minuten vor dem Drittplatzierten Tibor Gijssen. Bei den Damen fuhr Laura Zimmermann ihren zu keiner Zeit gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und wurde Kraichgauwoman 2020. Erst nach fast 9 Minuten kam Alexandra Rudl als Zweite ins Ziel, kurz dahinter Kathrin Halter. Die Zusätzliche Wertung „Tongruben-Champion“ für die schnellste Durchquerung des Segments Wienerberger Tongrube ging ebenfalls an den Sieger Malte Plappert und die Siegerin Laura Zimmermann. 

Wir gratulieren allen Gewinnern, aber auch allen Finishern recht herzlich. Der TSV Baden Triathlon bedankt sich von ganzen Herzen bei allen Helferinnen und Helfern sowie ihren Familien, den tollen Sponsoren, der Verwaltung der Stadt Östringen und dem Bauhof sowie dem Deutschen Roten Kreuz für die tolle Unterstützung, ohne die der Sparkasse Kraichgauman 2020 nicht möglich gewesen wäre. Außerdem bedanken wir uns bei allen Athletinnen und Athleten sowie den Zuschauern vor Ort für ihr Verständnis und ihre Unterstützung zur Umsetzung unseres Hygienekonzeptes. 

 

Hier findet Ihr die Bilder von unserem Fotographen Dominik Weidmann zum Sparkassen Kraichgauman 2020 

 

https://photos.app.goo.gl/rd67VQE8baeTYx9FA

Archiv

Kraichgauman 2019

Der Sparkassen Kraichgauman powered by R&K Nutzfahrzeuge des Jahres 2019 ist Geschichte. Nachdem das Wetter dieses Jahr eher eine Herausforderung war, so schien nun zumindest am Sonntag Vormittag die Sonne was die Aufräumarbeiten erleichterte. Die starken Regenfällen vor allem am vergangenen Freitag stellten das Organisationsteam des TSV Baden Triathlon vor große Probleme, so mussten etwa 2 Teilstücke in der Wienerberger Tongrube aus der Radstreckenführung herausgenommen werden, da sie völlig unfahrbar waren. 

In Kombination mit der unbefestigten Baustelle vor dem Eingang der TSV Halle war der Kraichgauman 2019 nach einem sehr trockenen Wettkampf im vergangenen Jahr nun wieder eine recht schlammige Angelegenheit. Aber das ist es auch, was diesen Sport ausmacht. 

Das dachten sich auch die ca. 100 Starter und ließen sich die gute Stimmung für ihren Wettkampf vom wechselhaften Wetter nicht eintrüben. Überschattet wurde diese kurzzeitig durch 2 Stürze auf der Radstrecke, die sich etwa zur gleichen Zeit ereigneten. Das DRK Östringen übernahm souverän die Erstversorgung, die beiden ansprechbaren Athleten mussten jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir wünschen den beiden gute Besserung und bedanken uns ganz herzlich bei den Ersthelfern sowie beim DRK Östringen für die Unterstützung. 

 Pünktlich um 14 Uhr eröffneten Renndirektor Christian Huth und die Moderatorin im Stadion, Sandra Sokolowski, das Rennen. Die Athleten aus Langdistanz, Sprint & Jugend Distanz sowie der Staffeln gingen gleichzeitig an den Start. 

Nach der Eröffnungsschleife im Stadion bogen die Läufer in den Östringer Wald ein. Scott McClymont vom TuS Griesheim ging hier zunächst in Führung gefolgt von Raphael Junghans und dem ehemaligen Sieger Malte Plappert, beide Tri-Team Heuchelberg. Scott konnte seinen Vorsprung nach diesem ersten Laufsplit von 7 km auf fast 30 Sekunden auf den Zweitplatzierten Raphael Junghans ausbauen. 

Bei den Frauen erarbeite sich Alexandra Rudl einen etwas größeren Vorsprung auf die Zweitplatzierte und direkte Crossduathlon Baden-Cup Konkurrentin Angelika Markofsky vom TV Forst Triathlon. 

In der separaten Wertung mit Crossrädern anstelle von MTBs ging nach dem eröffnenden Lauf erst einmal Sinan Yilmaz mit komfortablen Vorsprung in Führung. Bei der kürzeren Sprint & Jugend Distanz sicherte sich Sebastian Häge vom TSV Zaisenhausen diesen ersten von 3 Durchgängen.

Auf die Räder gewechselt schlug dann – wie auch schon in der Vergangenheit – die Stunde des Malte Plappert. Unbeeindruckt von den schwierigeren Bedingungen auf der nassen Strecke spulte Malte die 3 Runden durch den Östringer Wald sowie die Wienerberger Tongrube ab und brummte dem Zweitplatzierten fast 4 Minuten Rückstand auf. Malte übernahm die Führung und der Gewinn der Sonderwertung „Tongrubenchampion“, für die schnellste Durchquerung dieses Teilabschnitts, war die logische Konsequenz. Bei den Frauen wurde es spannend. Angelika Markofsky nahm Alexandra Rudl auf dem Rad wieder über eine Minute ab und sie rückten wieder näher zusammen. In der Crosswertung zogen der Östringer Stefan Knopf vom Gunsha-Racing Team und Tobias Wutz vom S.V. Sulmetingen Triathlon an Sinan Yilmaz vorbei. Bei den Sprintern verteidigte Sebastian Häge seinen Vorsprung und konnte diesen sogar weiter ausbauen. 

Nach dem finalen Wechsel in die Laufschuhe ließ Malte Plappert dann auch nichts mehr anbrennen. Die Konkurrenten konnten ihm noch ein paar Sekunden auf der Laufstrecke abnehmen, aber mit Hinblick auf seinen Vorsprung beim Radsplit waren diese ohne Bedeutung für das Ergebnis. Und so siegte Malte vor seinem Teamkollegen Raphael Junghans in einer Zeit von 1:37:52. Dritter wurde Jochen Bierwerth vom SRAM Factory Team. Bei den Frauen entschied Alexandra Rudl den zweiten Laufsplit ebenfalls für sich und konnte Angelika Markofsky somit auf den 2. Platz verweisen. Diese darf sich aber immerhin über den Sieg der Sonderwertung „Tongrubenchampion“ bei den Damen freuen. Florence Scheibli komplettierte das Frauenpodest als Drittplatzierte. 

Bei den Crossern versuchten Tobias Wutz und Sinan Yilmaz beim finalen Lauf alles, um den Radspezialisten Stefan Knopf noch einzufangen – vergeblich. Stefan siegte in der Wertung vor Tobias und Sinan. 

Auf der Sprintdistanz vergoldete sich Sebastian Häge den Tag mit einem Start-Ziel-Sieg, dicht gefolgt von Jürgen Schmidt (Inflagranti Sport & Music). Raffaela Brixner-Wiesenfeld wurde erste Frau in dieser Wertung. 

Schnellste Männer-Staffel wurde die „M&Ms“ aus Marcel Kugler und Marvin Schönamsgruber, bei den Frauen die „Tri-Girls“ aus Finnja Ernstberger und Anna-Leah Pflaum. In der Kategorie Mixed siegten Corinna Rinke und Thomas Georg mit der Staffel „LSG Karlsruhe /Witttraining“. 

Den Crossduathlon Baden Cup, eine Sonderwertung für die Bestplatzierten aus dem X-Duathlon Ettlingen und dem Kraichgauman, ging ebenfalls an die siegreichen Malte Plappert und Alexandra Rudl. 

Wir gratulieren allen Gewinnern, aber auch allen Finishern recht herzlich. 

Der TSV Baden Triathlon bedankt sich von ganzen Herzen bei allen Helfern und ihren Familien, 

den tollen Sponsoren, der Verwaltung der Stadt Östringen und dem Bauhof sowie dem Deutschen Roten Kreuz und unserer Feuerwehr für die tolle Unterstützung, ohne die der Sparkasse Kraichgauman 2019 nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnisse

Hier könnt ihr die Ergebnisse des Kraichgauman 2019, 2020 und 2021 einsehen.