30. September 2017
30. September 2017

Kooperation mit Star-Cross der MTG Mannheim Triathlon

 

Da die Organisation und Durchführung eines Cyclocross Rennens absolutes Neuland für uns ist, freuen wir uns sehr euch mitteilen zu dürfen, dass wir nun einen erfahrenen und starken Kooperationspartner an unserer Seite haben.

 

Die MTG Mannheim hat bereits im Jahre 2009 ihr erstes Cyclocrossrennen veranstaltet und schnell war der Name „Star Cross Mannheim“ in der Szene ein Begriff. Kein Wunder, alle Starter waren sich einig, dass die MTG es geschafft hat gleich bei der Premiere ein absolut gelungenes Rennen auf die Beine zu stellen.

Das Star Cross Rennen der MTG Mannheim wird dieses Jahr am 1. Oktober stattfinden, genau eine Woche vor unserem Kraichgau Cross am 8. Oktober.  

 

Ihr seht also, nicht nur der Sommer, sondern auch der Herbst wird heiß mit dem Cyclocross Doppelschlag „Star Cross“ der MTG Mannheim Triathlon und „Kraichgau Cross“ des TSV Baden Triathlon.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei den Kollegen der MTG Mannheim Triathlon und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

 

Cyclocross Rennen beim Kraichgauman

 

Was ist Cyclocross?

Cyclocross (CX) ist eine Radsportart die ihre Wurzeln in Belgien und Holland hat. Doch auch in Deutschland hat sich mittlerweile eine beachtliche Szene entwickelt.

Die verwendeten Fahrräder unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von normalen Straßenrennrädern. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die wichtigen Unterschiede: Cyclocross-Bikes haben breitere und mehr oder weniger stark profilierte Reifen. Außerdem werden in der Regel andere Bremssysteme verwendet. Und genau diese Merkmale braucht es, um aus einem Straßenrennrad, ein geländegängies Crossrad zu machen.

Denn beim Cyclocross geht es heiß her! Matsch, Sand, Gras und Waldboden sind die Untergründe auf denen gefahren wird. Da die Saison Ende September beginnt und bis Januar dauert sind auch Eis und Schnee keine Seltenheit. Tragepassagen wie Treppen und Hindernisse machen aus dem CX Sport ein ganz spezielles Erlebnis.

Cyclocross ist auch für die Zuschauer etwas Besonderes. Das Rennen wird auf einem relativ kurzen Kurs (ca. 2,5 Km) gefahren, der dann mehrfach absolviert werden muss. D.h. anders als bei langen Radmarathons fahren die Sportler immer wieder an den Zuschauern vorbei, so dass es immer spannend bleibt.

Aufgrund der steigenden Popularität des CX Sports haben wir uns entschieden 2015 erstmalig ein Cyclocross-Rennen anzubieten.

Zu diesem Zweck werden wir die Laufstrecke des Kraichgaum Crossduathlons mit einigen Geländegängen "würzen" und euch noch ein paar weitere Überraschungen bieten. So haben wir mit wenigen Änderungen eine tolle Cyclocross-Rennstrecke. Die Anpassungen machen somit auch die Laufstrecke des Crossduathlons noch spannender als im vergangenen Jahr.

 

Hier die bereits feststehenden Details:

 

Die Strecke wird auf einer ca. 2,5 Km langen Runde rund um das Vereinsgelände des TSV Baden Östringen e.V. führen.

 

Der Start wird voraussichtlich um 10:30 Uhr erfolgen.

 

 

"Kraichgau Cross" Cyclocross Rennen

Jedermann Klasse, nur Teilnehmer ohne Radsportlizenz,  ca. 50 Min Wettkampfdauer.

In diesem Rennmodus wird es die folgenden Wertungen geben:

  • Hauptklasse Männer (Jahrgang 1998 - 1975)
  • Masters-Klasse Männer (Jahrgang 1974 - älter)
  • Frauen

 

"CrossGauMan" Cyclocross Trainingsrennen für Lizenzinhaber

Für Startpassinhaber bieten wir ein wertungsfreies Trainingsrennen über 50 Minuten an. Das Rennen ist kostenfrei, über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich. 

 

Mountainbikes sind grundsätzlich zugelassen,  ggfs. folgen bestimmte Einschränkungen zur Reifen- und Lenkerbreite.

 

Das Startgeld wir voraussichtlich 10 Eur bei Voranmeldung und 12 Eur bei Nachmeldung betragen.

 

Der Untergrund der Rennstrecke wird aus Gras, Asphalt, Waldwegen sowie losem Waldboden bestehen. Die Strecke wird viele technische Passagen wie steile Abfahrten und sehr enge Kurven beinhalten. Ausserdem wird es Hindernisse und Treppen bzw. Tragepassagen geben.

Streckeninformationen

 

Hier seht ihr noch eine Skizze der mehrfach zu durchfahrenden 2,5 km Runde der Cyclocross-Strecke. Kleine Änderungen der Strecke behalten wir uns vor.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kraichgauman